Zurück zur Startseite

Stellvertretender Fraktionsvorsitzender: Willi Edelbluth

Foto: Adrian Scheuer
Geboren am 02. August 1956 in Saarbrücken

Ich war von 1978 bis 2005 beim Ministerium des Inneren tätig und zuständig für den Rettungsdienst, unter anderem auch als Personalratsvorsitzender. Mein Engagement führte weit über diese Tätigkeit hinaus, so bin ich seit 1962 bis heute aktives Mitglied beim DRK und Mitbegründer der 1978 gegründeten Rettungsleitstelle SAARLAND für den bodengebundenen und den Luftrettungsdienst. Zudem bin ich Landesvorsitzender der Rettungshilfe Saar e.V. und Qualitätsmanagement-Beauftragter für das öffentliche Gesundheitswesen-Rettungsdienste. Als Referatsleiter in der Aus- und Weiterbildung für medizinisches Personal, als Mitglied in Prüfungskommissionen, insbesondere bei den Freiwilligen-Feuerwehren in Saarbrücken-West und als Dozent in der Altenpflege und für die Berufsgenossenschaften bin ich ebenfalls tätig. Ich bin in diversen gesundheitspolitischen Ausschüssen ein gern gesehener und kompetenter Ansprechpartner. Meine politischen Schwerpunkte sind die öffentliche Darseinsvorsorge, Feuerwehr, Rettungsdienst, Gesundheitswesen und Sozialpolitik.


Parteigremien:

Stellvertretender Vorsitzender des Ortsverbandes St. Arnual der Partei DIE LINKE.


Politische Schwerpunkte:

Gesundheit, Personalwesen, Recht


Ratsausschüsse:

Umweltausschuss
Integrationsbeirat
Stadtrechtsausschuss
Haupt- und Wirtschaftsausschuss (Vertretung)
Kulturausschuss (Vertretung)
Wersausschuss FBS (Vertretung)
Eurodistrict SaarMoselle (Vertretung)


Kontakt: willi.edelbluth@saarbruecken.de