In Saarbrücken leben mit Stand 30. April 2022 exakt 183.181 Einwohnerinnen und Einwohner. Am 26. Mai 2019 fanden im Saarland die Kommunalwahlen statt. Dem Saarbrücker Stadtrat gehören 63 Männer und Frauen an, sie wurden also von der Bevölkerung gewählt und erhielten somit ein Mandat. Wenn sich gewählte Mandatsträger zusammenschließen, um besser arbeiten zu können (viel Arbeit auf viele Schultern verteilt), nennt man das eine Fraktion. Unsere Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Saarbrücken umfasst 3 Mitglieder. Alle Stadtratsmitglieder sind ehrenamtlich tätig, sie erhalten für ihre Arbeit eine Entschädigung. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre, die nächste Kommunalwahl findet also im Jahr 2024 statt. . 

 

Für Sie im Stadtrat Saarbrücken:

Michael Bleines, Fraktionsvorsitzender

geboren: Juni 1957

Beruf: Maschinenschlosser

Mitglied im:

  •           Ausschuss für das Hauptdezernat, Wirtschaft und Digitalisierung
  •           Personal- und Rechtsausschuss
  •           Finanz- und Liegenschaftsausschuss
  •           Ausschuss für soziale Angelegenheiten und Integration
  •           Ausschuss für Schule, Kinder und Jugend
  •           Werksausschuss BMS (Beteiligungsmanagementbetrieb)
  •           Werksausschuss JHZ-S (Jugendhilfezentrum Saarbrücken)

Vereine/ Mitgliedschaften:

Vorsitzender des Fördervereins der Alt Saarbrücker Freiwilligen Feuerwehr

Sonstiges: Ich bin jetzt in der dritten Legislaturperiode seit 2009 Mitglied des Saarbrücker Stadtrates. Seit Mitte 2019 vertrete ich die Fraktion als ihr Vorsitzender. Als Stadtverordneter für die Partei DIE LINKE kämpfe ich für ein sozial gerechtes Saarbrücken.

Kontakt:

dielinke@saarbruecken.de


 

Jasmin Pies

geboren: 20. September 1978

Beruf: Restaurantfachfrau

Mitglied im:

  • Kulturausschuss
  • Ausschuss für Bau, Freiraum und Stadtentwicklung
  • Verkehrsausschuss
  • Rechnungsprüfungsausschuss
  • Werksausschuss GMS (Gebäudemanagementbetrieb)
  • Werksausschuss IKS (Informations- und Kommunikationsinstitut der Landeshauptstadt Saarbrücken)
  • Aufsichtsrat Zweckverband Sparkasse Saarbrücken

Vereine/ Mitgliedschaften:

  • Mitglied der Gewerkschaft NGG
  • DRK-Mitglied

Kontakt:

dielinke@saarbruecken.de


Willi Edelbluth, stellvertretender Vorsitzender

geboren: 2. August 1956 in Saarbrücken

Beruf: Regierungsangestellter a.D. & Geschäftsführer und Inhaber eines internationalen, medizinischen Unternehmens.

Mitglied im:

  • Umweltausschuss
  • Ausschuss für Sport und öffentliche Einrichtungen
  • Werksausschuss ZGS (Zoologischer Garten Saarbrücken)
  • Werksausschuss ZKE (Zentraler Kommunaler Entsorgungsbetrieb)
  • Stadtrechtsausschuss der Landeshauptstadt Saarbrücken

Vereine/ Mitgliedschaften:

  • Ehrenamtlich im Deutschen Roten Kreuz seit 1962
  • Landesvorsitzender der Rettungshilfe Saar e.V. seit 1994
  • Mitglied + medizinischer Ausbilder Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken

Politische Schwerpunkte:

öffentliche Daseinsvorsorge, Rettungsdienste, Gesundsheitswesen und Sozialpolitik.

Sonstiges:

Ich war von 1978 bis 2005 beim Ministerium des Inneren tätig und zuständig für den Rettungsdienst, unter anderem auch als Personalratsvorsitzender. Mein Engagement führte weit über diese Tätigkeit hinaus, so bin ich seit 1962 bis heute aktives Mitglied beim DRK und Mitbegründer der 1978 gegründeten Rettungsleitstelle SAARLAND für den bodengebundenen und den Luftrettungsdienst.

Zudem bin ich Landesvorsitzender der Rettungshilfe Saar e.V. und Qualitätsmanagement-Beauftragter für das öffentliche Gesundheitswesen-Rettungsdienste.
Als Referatsleiter in der Aus- und Weiterbildung für medizinisches Personal, als Mitglied in Prüfungskommissionen, insbesondere bei den Freiwilligen-Feuerwehren in Saarbrücken-West und als Dozent in der Altenpflege und für die Berufsgenossenschaften bin ich ebenfalls tätig.

Meine politischen Schwerpunkte sind die öffentliche Daseinsvorsorge, Feuerwehr, Rettungsdienst, Gesundheitswesen und Sozialpolitik.

Kontakt:dielinke@saarbruecken.de