Die SozialCard der Landeshauptstadt Saarbrücken verhilft betroffenen Menschen zu vielen Vergünstigungen, sie wurde aufgrund der Forderungen der Linksfraktion unter Rot-Rot-Grün (bis 2019) eingeführt. Den Berechtigungsnachweis erhalten Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt, die Leistungen nach SGB II (ALG II und Sozialgeld), SGB XII (Lebensunterhalt, Grundsicherung, Erwerbsminderung), nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) oder Wohngeld nach dem Wohngeldgesetz (WoGG) beziehen, von ihrem jeweiligen Leistungsträger, dem Jobcenter oder dem Regionalverband.

Von der jetzt amtierenden Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen wurde diese soziale Errungenschaft ausgehöhlt – dabei war es ein Schritt zu einem diskriminierungsärmeren Leben in der Hauptstadt.  Der Ansturm auf das 9-Euro-Ticket zeigt den Bedarf an günstigen öffentlichen Nahverkehr! Daher muss dies wieder Teil der Sozialcard werden. Dafür setzen wir uns ein.